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Psalmstudie: PSALM 74
Klagepsalm über den zerstörten Tempel und die zerstörten Gotteshäuser
Psalm 74
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Lese auch:
Bibel
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Dier Psalm 74 ist erfüllt von der Klage des Beters über das entweihte Heiligtum Gottes: "Sie verbrennen alle Gotteshäuser im Lande!" (Vers 8).
Der Psalm setzt ein mit der "Warum-Frage": "Gott, warum verstößest du uns für immer und bist so zornig über die Schafe deiner Weide?.
Anstatt dem Begriff "Dein Volk" wird hier der Ausdruck "Deine Gemeinde" (Vers 2) verwendet. Sie wird als "Erbteil" Gottes bezeichnet, die Gott sich vorzeiten erworben und erlöst hat. Zentrum dieser Gemeinde ist der Berg Zion (auf dem Gott "wohnend" gesehen wird).
Ab Vers 3 hören wir von der Klage über das zerstörte Heiligtum:
Der Feind hat alles verheert im Heiligtum!
Die Widersacher "brüllen" in Gottes Haus.
Sie haben "ihre Zeichen" darin aufgebaut.
Mit den Äxten zerstören sie das Haus.
Sie zerschlagen alles Schnitzwerk.
Sie verbrennen das Heiligtum.
Sie entweihen die Wohnung Gottes bis auf den Grund.
Sie wollen die Gemeinde Gottes ganz unterdrücken.
Die "Gotteshäuser im Land" werden verbrannt.
Das Zeichen der Gemeinde ist nicht mehr sichtbar.
Kein Prophet existiert mehr unter ihnen.
Wie auffallend sind doch die Parallelen zu dem, was dann zweitausend Jahre später dem Volk Gottes in der Reichskristallnacht widerfahren ist!
Deshalb dieses Klagegebet: "Ach, Gott, wie lange soll der Widersacher noch schmähen und der Feind deinen Nammen immerfort lästern?" (Vers 10).
Warum zieht Gott seine helfende Hand zurück?
Ab dem Vers 12 setzt nun die Anbetung Gottes und der Rückblick auf seine bisherigen Hilfen ein - und zwar in der Ich-Form:
Gott ist doch mein König von alters her
Du hast das Meer gespalten und zerschmettert die Köpfe der Drachen im Meer.
Du hast dem Leviatan ("Urdrache") die Köpfer zerschlagen.
Du hast Quellen und Bäche hervorgebracht.
Dein ist (doch) der Tag und dein ist die Nacht.
Dein sind die Gestirne.
Du hast dem Land seine Grenzen gesetzt.
du hast Sommer und Winter gemacht.
In diesem "Schöpfungslob" erinnert sich der Beter der Macht Gottes.
In Vers 7 und 8 hören wir wieder die Bittrufe des Beters: "So gedenke doch, HERR! - Gib deine "Taube" nicht den Tieren! Vergiß das Leben deiner Elenden nicht für immer. Gedenke an den Bund! Laß die Geringen nicht beschämt davongehen! Laß die Armen und Elenden rühmen deinen Namen.
Mach dich auf, Gott, und führe deine Sache! (Vers 22)
Vergiß nicht das Geschrei deiner Feinde!
Der Psalm endet mit einer ernüchternden Beobachtung: "Das Toben deiner Widersacher wird je länger, je größer!"
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- Der Psalm erinnert an die Zerstörung des Tempels (vgl. 1.Chr.15, 17 / 2.Chr. 29,30).
- Ein für uns Deutsche beklemmender Psalm!
- Ein für Glaubende tröstender Psalm: Ja, wir dürfen die "Warum-Frage" stellen; wir dürfen fragen: "Wie lange noch?"
- Der Psalm der Gemeinde Israels nimmt uns hinein in das Gebet der verfolgten Gemeinde Jesu.
- Wir dürfen uns jeden Tag angesichts der herrlichen Schöpfung Gottes sagen lassen, daß er dann auch uns, seine Menschen, nicht vergißt.
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Memorieren - Einprägen
| 23.März |
Psalm 74
Überschrift: "Klage vor dem entweihten Heiligtum"
(Vergleiche: 1.Chr.15,17 / 2.chr.29,30)
23 Verse: Unterweisung Asafs
Anfang:
"Gott, warum verstößest du uns für immer und bist so zornig über die Schafe deiner Weide?"
Letzter Vers:
"Vergiß nicht das Geschrei deiner Feinde; das Toben deiner Widersacher wird je länger, je größer."
Besonderheit:
- Vergleiche: 1.Chronik 15,17 / 2.Chronik 29,30
- Vers 2: "Gedenke deiner Gemeinde, die du vorzeiten erworben und dir zum Erbteil erlöst hast, an den Berg Zion, auf dem du wohnst."
- Verse 3-9 : Verwüstung und Verbrennung des Heiligtum - Reichskristallnacht!
- Ab Vers 12: Gott als Schöpfer gegen den Leviatan;
- Vers 16: "Dein ist der Tag und dein ist die Nacht; du hast den Gestirnen und der Sonne ihre Bahn gegeben."
- Vers 19: Israel wird als "Taube" bezeichnet.
- Vers 20: "Gedenke an den Bund"
- Vers 21: Die Geringen, die Armen und die Elenden
Überblick zur Einordnung:
Psalmen-Kapitel-Übersicht
Jahresleseplan zum Psalter
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Siehe auch:
Christus
ADAM
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