[Church - Mramorak]
Die ermordeten Mramoraker in Bawanischt - Namen
In English

Zurück

NAMEN DER MRAMORAKER OPFER IN BAWANISCHTA

Einzusehen im Mramoraker Bote - Nr. 1 - 2007 - Seite 16d!
(Siehe auch den Artikel im Heimatbuch "Mramorak, Gemeinde an der Sandwüste" von Heinrich Bohland.)
Am 20.Oktober 1944 wurden 110 Landsleute von den Titopartisanen aus unserem Heimatort Mramorak zusammengetrieben und nach Bawanischta gebracht.
Dort mußten sie ihre eigenen Gräber ausheben. Anschließend wurden sie erschossen. Es war ein brutaler Akt der Vergeltung. Der Auslöser zu dieser schrecklichen Tat war die Erschießung eines Partisanen während der Sperrstunde in Mramorak.
Wir sind der Gemeinde in Kowin dankbar, daß sie die Errichtung einer Gedenkstätte auf dem "Schinderacker" genehmigt hat und selbst inzwischen mit der Bereinigung des ehemaligen Kadaverfriedhofs begonnen hat. Auch wurde die Zufahrt zur Gedenkstätte von der serbischen Behörde befestigt.

Die Gedenkstätte soll neben einer Stätte der Erinnerung auch eine Stätte der Versöhnung sein!


Zurück: Informationen
Impressum
HELF GOTT - SO GOD HELP US
Mramorak US
  
New-Start-Webstehle